Unser Spielmobil

Wie alles begann…

Die Geschichte des Spielmobils begann im Jahr 2009. Die damaligen Verantwortlichen aus der „Gemeinschaft Libelle e.V.“ und dem Jugendhaus „Oase“ der Ev. Kirchengemeinde Verl fanden, dass es an der Zeit wäre den Kindern eine Spielmöglichkeit in ihrem Wohnumfeld anzubieten.

Am 05.02.2009 fand die Gründungsversammlung der „Gemeinschaft Spielmobil Verl e.V.“ statt. Auf ihr wurde das Projekt Spielmobil und die Zielsetzung vorgstellt. Der erste Vorstand wurde getragen von: Jutta Witte-Vormittag (1. Vors.), Egbert Zeunert (2. Vors.), Kassiererin Christine Schappe und der Schriftführerin Marion Rauschenbach. Laut Satzung kann jeder im Verein Mitglied werden – zahlt aber keine Mitgliedsbeiträge.

Ein rotes Auto, später der rote Flitzer genannt, sowie die ersten Spielgeräte konnten durch Spenden, Eigenmittel und Zuschüsse der Kommune angeschafft werden.

Seit 2009 ist das Spielmobil in Verl und seinen Ortsteilen
unterwegs. Die verschiedensten Standorte wurden in der Vergangenheit schon angefahren
und getestet.

Die pädagogischen Kräfte sind ausgebildete Sozialpädagogen*innen
oder Erzieher*inne, aber auch langjährige Mitarbeitende aus der Kinder- und
Jugendarbeit, Eltern, Nachwuchskräfte und interessierte Menschen.

Mit der Zuweisung der ersten Flüchtlinge wurden die Angebote
ausgeweitet – die Stadt Verl mietet das Spielmobil seit einigen Jahren für ein
Brückenprojekt des Landschaftsverbandes an 2 Tagen in der Woche.

Im Jahr 2018 wurde aus Eigenmitteln und einem Zuschuss der
Stadt Verl ein neues und viel größeres Spielmobil angeschafft. Heute ist weiß
und mit vielen bunten Kinderhänden beklebt.

Im Inneren des Wagens befinden sich viel verschiedene
Fahrzeuge mit denen die Kinder, die i.d.R. zwischen 4 und 12 Jahren alt sind,
fahren können. Neben Rollern, Fahrrädern, Laufrädern, Inliner oder Kettcars
sind auch außergewöhnliche fahrbare
Spielgeräte dabei.